&;

Gegrillte Forelle auf feinen Basilikum -Tagliollini

8 Forellenfilet (uns beliefert die Fischzucht Zankl in Weidenburg mit Forelle und Saibling)
300 g Tagliolini (Finkensteiner Nudln)
Thymian, Petersilie, frischen Basilikum, Knoblauchzehe
einige Cocktailtomaten
Salz und Pfeffer, Zitrone
Olivenöl, etwas Butter
Brühe (Gemüse, Fisch oder Rindssuppe)

 

Zubereitung:

Für die Sauce:
¼ lt. Fond oder Suppe mit ¼ lt. Rahm auf die Hälfte reduzieren, abschmecken mit Salz, Pfeffer, Muskat, einige Spritzer Zitrone, eventuell etwas Chilli.
Ich fülle die Sauce in eine ISI Flasche mit einer Partone und kann diese ohne weiteres einige Tage in den Kühlschrank stellen und bei Gebrauch im Wasserbad noch kurz einmal erwärmen.

Tagliolini in gesalzemen Wasser bissfest kochen.

Variante 1:

Die Forellenfilet salzen, pfeffern.

Wir braten die Filets nur auf der Hautseite, in einem selbst hergestellen Kräuteröl.
Kräuteröl:
in die Flasche mit dem Olivenöl wird Dill, Loorbeer, Thymian, Knoblauch, Zitronenscheiben und Chilischoten  gegeben. man kann die Kräuter noch beliebig erweitern. Dieses Öl ist lange haltber und für viele Gerichte zu verwenden.

die auf der Hautseite scharf angebratenen Filets können auf einem mit Kräuter belegten Teller, die Hautseite oben, noch kurz durchziehen und sind  dann saftig und glasig, genau wie sie sein sollen.

 Die Tagliolini in halb Butter, halb Olivenöl, mit einige Blättern in Streifen geschnittenem Basilikum schwenken.Nudeln mit den Filets und etwas von dem Schaum aus der ISI gefällig anrichten, die Cocktailtomaten ebenfalls dazugeben und dann – Guten Appetit